Unter dem Titel „Moore im Wandel – Wenn dem Torf das Wasser fehlt“ lädt der Verein
Dachauer Moos e.V. zu einer „Expedition Moos“ ein. Mit dabei sind die Moorbeauftragten
des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie des Wasserwirtschaftsamtes
und die Moorfachkräfte der Landkreise Dachau und München.
Zur Einstimmung wird eine Ausstellung vorgestellt, die Einblicke in die Moore unserer
Heimat, ihren heutigen Zustand sowie ihre Zukunftsperspektiven eröffnet. Denn gerade das
Dachauer Moos hat sich in den vergangenen 200 Jahren stark verändert: Aus der
ursprünglich nassen Naturlandschaft entstand durch Entwässerung und Torfabbau eine
Agrar- und Siedlungslandschaft.
Das Inhauser Moos mit seinen Waldflächen ist eines der letzten Gebiete, wo es noch
„echten“ Torf zu bestaunen gibt. Bei einem Spaziergang erfahren die Teilnehmenden viel
Wissenswertes über die wechselvolle Landschaftsgeschichte, die Nutzung nasser
Moorböden sowie über Möglichkeiten und Grenzen der Renaturierung.
Wir treffen uns am 18. Juli, um 9:30 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Vereinsgebäude des SC
Inhauser Moos (Moosachstr. 86, Inhauser Moos). Gemeinsam legen wir eine Strecke von ca.
3,5 km, zum Teil auf unbefestigten Wegen zurück; das voraussichtliche Ende ist gegen 13:00
Uhr. Bitte denken Sie an festes Schuhwerk sowie Mücken- und Sonnenschutz!
Da die Plätze auf 25 Personen begrenzt sind, melden Sie sich bitte bis zum 14. Juli unter
umweltbildung@verein-dachauer-moos.de an

