Ein gutes Jahr nach der Gründung von Klimaneutral 2035 in Ober- und Unterschleißheim zogen wir zum Jahresabschluss Bilanz. 15 Unterstützer und Freunde der Initiative ließen sich in adventlicher Atmosphäre bei Glühwein und Plätzchen im Bürgerzentrum von Oberschleißheim von Lena Gierl und Gloria Streib einen Überblick zu allen bisherigen Aktivitäten geben:
Bald nach der Auftaktveranstaltung von Klimaneutral 2035 im November 2022 im Unterschleißheimer Rathaus präsentierte sich die Initiative noch im gleichen Monat bei der Bürgerversammlung in Oberschleißheim und später im April 2023 in Unterschleißheim mit einem Infostand. Ebenso im April beteiligte sich die Initiative bei der Jahreshauptversammlung des Gewerbeverbands Oberschleißheim im Bürgerzentrum. Seit diesem Monat nimmt Klimaneutral Oberschleißheim am neu gegründeten Lenkungskreis “Klima und Energie” teil. Im Mai 2023 stellte sich die Initiative mit einem Infostand in der Jugendfreizeitstätte Planet O vor. Noch im gleichen Monat waren wir eingeladen, an der 1. Kommunalen Klimakonferenz in Taufkirchen teilzunehmen und einen Vortrag zu halten. Die AG Müllvermeidung veranstaltete im Mai und Juli zwei Exkursionen: Eine davon ging zur Müllverwertungsanlage in Ingolstadt, die andere zur Biogasanlage und Kompostierung Wurzer Umwelt GmbH (Eitting). Bevor Klimaneutral 2023 ihre zwei Teams aus Ober- und Unterschleißheim beim STADTRADELN-Wettbewerb an den Start schickte, veranstaltete die Initiative im Juni 2023 einen Radlcheck auf dem Bürgerplatz Oberschleißheim. Im Juli 2023 organisierte die AG PV zwei Photovoltaik-Radtouren in Ober- und Unterschleißheim, bei der PV-Anlagen-Besitzer für Interessenten ihre Türen öffneten. Im Oktober 2023 luden wir den Klimabus der Umweltbildungsstation Burg Schwaneck ins Planet O in Oberschleißheim ein, um im Rahmen des Themas “Energiedetektive unterwegs” Kinder für Klimaschutz und Energiewende zu sensibilisieren. Im November 2023 fand dann der erste Photovoltaik-Stammtisch der AG PV im Restaurant La Solana in Unterschleißheim statt. Unterm Jahr beteiligte sich Klimaneutral 2035 auch an zwei Müllsammelaktionen: im März beim Ramadama der “Bund Naturschutz”-Ortsgruppe und im November beim Sammelspaziergang der CleanUp Gruppe Unterschleißheim. Im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung im November organisierte die AG Müllvermeidung außerdem Büchertische in der Gemeinde- bzw. Stadtbibliothek von Ober- und Unterschleißheim, veranstaltete ein Müllquiz mit Verlosung von Preisen und beteiligte sich an der Kinovorführung des Films “The North-Drift – Plastik in Strömen” im Unterschleißheimer Capitol-Kino mit der Vorstellung von Akteuren aus dem Bereich Müllvermeidung/-verminderung. Auch noch im November traf sich die AG Müllvermeidung mit dem Abfallbeauftragten der Gemeinde Oberschleißheim, um Kooperationsmöglichkeiten zu besprechen. Im Dezember richtete die AG Müllvermeidung außerdem eine Jeans-Recycling-Stelle im Carl-Orff-Gymnasium und im Sozialkaufhaus Klawotte in Unterschleißheim ein. Auch der aktuelle Stand zur Planung von Windrädern in und um Ober- und Unterschleißheim der AG Windkraft wurde vorgestellt.
Zudem diskutierten wir geplante Aktionen fürs kommende Jahr 2024. Fest steht schon, dass es zwei weitere PV-Stammtische in der ersten Jahreshälfte geben soll. Außerdem ist eine Beteiligung bei der Stadt-Land-Klima-Initiative angedacht. Im kommenden Jahr wird zudem ein Mitwirken bei “Local Zero” in Erwägung gezogen. Es soll auch wieder Radtouren geben: Zusätzlich zu den PV-Radtouren sind in 2024 Wärmepumpen-Radtouren geplant. Verschiedene Aktionen im Bereich Müllreduktion und Exkursionen zu Energieerzeugungsanlagen sollen ebenfalls wieder stattfinden.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen unseren Unterstützern und Freunden für das erfolgreiche erste Jahr von Klimaneutral 2035 und freuen uns schon darauf, im Jahr 2024 mit euch Ober- und Unterschleißheim auf dem Weg zur Klimaneutralität wieder ein Stück voranzubringen.