Am Donnerstag, den 25. Mai, fand die 1. Kommunale Klimakonferenz 29++ des Landkreis München in Taufkirchen statt. Bei der Konferenz bekannten sich 22 von 29 Kommunen zu konkreten Klimaschutzzielen. Mit den getroffenen Absichtserklärungen könnten die Landkreis-Kommunen bis zum Jahr 2045 treibhausgasneutral werden. Jede teilnehmende Kommune hat drei Ziele verkündet: 1. die Höhe der Treibhausgasemissionen (THG-Emissionen) ihrer Bürgerinnen und Bürger im Jahr 2030, 2. das Jahr der energetischen Treibhausgasneutralität, bei der die Emissionen aus den Bereichen Wärme und Strom gezählt werden und 3. das Jahr, in dem vollständige Treibhausgasneutralität erreicht wird. Unsere Kommune Unterschleißheim hat bisher keine Ziele festgelegt und will die Daten laut eigenen Angaben bis Ende 2023 nachliefern. Wir sind schon gespannt, welche Zahlen hier dann genannt werden und ob es vielleicht sogar auf das Jahr 2035 hinauslaufen wird.
Im Anschluss an die Bekanntgabe der jeweiligen Ziele gab es zwölf Vorträge zu Themen wie dem digitalen Energienutzungsplan, Elektromobilität, Freiflächen-Photovoltaik, Windkraft, Nahwärmeversorgung, Geothermie und Bürgerenergie. Auch “Klimaneutral 2035” durfte einen zehnminütigen Vortrag zur Dringlichkeit des Klimaschutzes und unseren Aktivitäten innerhalb der Initiative halten. Ab 18:30 Uhr hatte man zum Abschluss die Möglichkeit, sich mit anderen Gemeinden und Städten bzw. Akteuren zu vernetzen.
Hier gibt es die offizielle Pressemitteilung des Landratsamts und der Energieagentur Ebersberg-München zum Nachlesen: https://www.landkreis-muenchen.de/artikel/1-kommunale-klimakonferenz-29-im-landkreis-muenchen/