Es gibt einen neuen Treibhausgasbericht des Landratsamts München. Dieser ist in zwei Dokumente aufgeteilt und enthält Erzeugungs- und Verbrauchsdaten für 2020. Gefunden werden kann er unter dem Bereich “Energie und Klimaschutz” auf der Webseite des Landkreises: https://www.landkreis-muenchen.de/landratsamt/veroeffentlichungen/berichte-und-statistiken/
Aus dem Bericht geht hervor, dass die Treibhausgasemissionen pro Einwohner in Unterschleißheim bei 4,5 Tonnen im Jahr lagen. Im Vergleich zu 2018 haben sie erfreulicherweise um 0,7 % abgenommen. Damit verpasst Unterschleißheim zusammen mit Schäftlarn knapp die TOP-10 der Kommunen mit den niedrigsten THG-Emissionen.
Der gesamte Wärmeverbrauch in unserem Ort liegt bei 250.500 MWh und der Stromverbrauch bei 118.800 MWh. Der Kraftstoffverbrauch macht 86.400 MWh aus, wenn man die Autobahn nicht mit einrechnet. Es finden sich im Bericht auch viele Zahlen zu speziellen Unterkategorien. Beispielsweise gibt es knapp 2.800 Erdgasanschlüsse in Unterschleißheim, 1.850 Ölheizungen und 360 Wärmepumpen. Bei den installierten Photovoltaikanlagen liegt unsere Kommune mit 198 Wp pro Einwohner leider deutlich unter dem Landkreisdurchschnitt von 280 Wp pro Einwohner und zeigt damit auf, in welchem Bereich bei uns in der Kommune noch Handlungsbedarf besteht.
Da man die Werte für alle 29 Orte einsehen kann, lassen sich viele spannende Vergleiche anstellen. Auch der große Handlungsbedarf für eine klimaneutrale Zukunft wird ersichtlich. Für weitere Details einfach mal einen Blick in den sehr interessanten Bericht werfen!